Rodenti® Forschung

Fachbereich Forschungsreisen
Fachbereich Ernährung
Fachbereich Heimtierhaltung

FB1: Forschungsreisen

FB2: Hamsterernährung

FB3: Heimtierhaltung

©   Informationen zu:
Terra typica
Ernährung in der Natur
Informationen für Heimtierhalter

 

 

Startseite

 

Der Einstieg

Grundsätzliches zu den
Zielen der Projektforschung der Firma Rodenti

 

Heimtierhaltung

Auswirkungen der Feldforschung auf die Heimtierhaltung.

 

>> Zwerghamster

Wie ist das ideale Zwerghamsterfutter für Phodopus-Arten zusammengesetzt? (2006)

 

>> Goldhamster

Wie ist das ideale Goldhamsterfutter für Mesocricetus auratus zusammengesetzt? (2007)

 

>> Lemming

Wie ist das ideale Steppenlemmingfutter zusammengesetzt? (2006)
 

>> Rennmaus

Welche Nahrung findet Meriones unguiculatus in der Natur? Wie leben die Tiere in freier Wildbahn? (2008)
 

>> Teddyhamster

Entwicklung von Futter für Langhaarhamster zur Vermeidung von Trichobezoaren. (2009)
 

>> Goldhamster

Wie sollte ein möglichst tiergerchtes Laufrad
konstruiert sein? (2010)
 

>> Hybridhamster

Wie ist der aktuellen Hybridisierung im Futterbereich zu begegnen? (2010-2012)
  Rodipet Goldhamster Schutzprogramm in Syrien

 

Impressum

 

Copyright

 

 

  

Expedition Lemmingfutter

 

Wie ist das ideale Lemmingfutter für Lagurus lagurus zusammengesetzt? Um diese Frage zu beantworten haben wir weite Reisen unternommen und uns auf die Suche nach dem Steppenlemming gemacht und dabei erstaunliches und faszinierendes entdeckt.

 

Fachbereich Forschungsreisen

 

Die Entdeckung des Steppenlemmings, Lagurus lagurus war nicht geplant. Er gehörte zu den vielen Tierarten die wir auf unserer Forschungsreise entdeckt hatten. Erstaunlich war, dass bei näherer Untersuchung der Fressgewohnheiten ein völlig neues Bild von der Ernährung dieser Tiere in der Natur entstand.

 

Fachbereich Forschungsreisen

 

Die Tiere interessierten sich weniger für Säme- reien sondern viel mehr für Wurzeln und Kräuter. Der Anteil an Sämereien und Getreide sollte 50 Gew.% keinesfalls überschreiten. Enorm wichtig ist der Anteil an Kräutern und Wurzeln, da sie sich in der Natur überwiegend davon ernähren. Wir haben beobachtet, dass die Tiere alle paar

 

Fachbereich Forschungsreisen

 

Stunden fressen, was ein Indiz für einen hohen Stoffwechsel sein könnte. In der Heimtierhaltung sollte daher immer für ausreichend Futter im Käfig Sorge getragen werden. Man sieht die Tiere häufig auch am Tage aus ihrem Bau kommen um neues Futter zu suchen. Dabei nutzen sie Straßen, die sie selbst angelegt haben indem sie kleine Pflänzchen

 

Fachbereich Forschungsreisen

 

immer wieder abweiden. So können sie schnell vor dem hier lauernden Steppenadler in ihren Bau flüchten. 

 

Wir haben die hier angefundenen und von den Steppenlemmingen gefressenen Pflanzenarten und Sämereien genau untersucht und mit den Vorräten in den freigelegten Gangsystemen

 

abgeglichen. Die detaillierten Ergebnisse sind in die Entwicklung eines naturnahen Hauptfutters für Steppenlemminge geflossen: ZooDi® Lagurus Lemmingfutter

 

Worauf Sie bei der Ernährung von Steppenlemmingen unbedingt achten sollten: Unsere Empfehlung für Lagurus lagurus die sich auf unsere Beobachtungen im natürlichen Verbreitungsgebiet stützt, sieht wie folgt aus:

 

Wurzeln

%

22

Kräuter

%

40

Sämereien

%

36

Insekten/Larven

%

2

 

Sorgen Sie bitte unbedingt immer für Futter im Käfig. Und sei es nur Heu oder noch besser eine Kräutermischung. Die Tiere fressen 3-5 mal täglich (bei Tag und bei Nacht) In der Natur können Lagurus lagurus aus diesem Grund auch keinen Winterschlaf halten.

 

ZooDi® Lagurus Lemmingfutter finden Sie im Rodipet®-Shop: www.rodipet.de